Teil 4 -   Reisetage 11-14
Teil 14 - Reisetage 52-56 Teil 15 - Puerto Montt Teil 16 -   Rückflug

Teil 13

Santiago - Ruhetag - Mittwoch, 29.01.2020

Ja, die Entscheidung war getroffen, ich hatte ja für zwei Tage bezahlt, so musste ich mich ja entscheiden ob verlängern, weiterreisen oder Rückflug. Ich entschied mich morgen weiterzufahren in Richtung Puerto Montt, mein ehemaliger Wohnort für zwei Jahre.

Heute suchte ich das Fahrradgeschäft auf, bei dem ich den Radkarton vor 2 Jahren erhalten hatte, doch das Geschäft gab es nicht mehr. Ein kleiner Laden 50 Meter weiter, ich fragte nach, sie hatten gerade ein Rad ausgepackt und ein Karton stand an der Wand.

Glück muss man haben, Karton und ich im Taxi verstaut fuhren wir über Umwegen zurück zum Hostal, ich musste dem Fahrer den Weg beschreiben (Handy). So machte ich einen Zeitpunkt meiner Wiederkehr im Hostal aus und bezahlte schon mal drei Tage im Voraus. Ich kann den Zeitpunkt allerdings verschieben, früher oder später ginge auch. Geplant ist Ende Februar wieder hier zu sein.
Heute noch Fahrrad etwas gewartet, eingekauft und Blog ergänzt.

Bilder von Santiago 2018

Fahrtag 47 - Donnerstag, 30.01.2020

Fahrt vom Hostal in Santiago bis zu einem Hostal in Rancagua

Relativ flott durch die Stadt gekommen, allerdings eine kurze Strecke auf für Räder verbotenem Teil der Stadtautobahn, (da Nebenstraße) sah ich aber zu spät. Irgendwann erreichte ich die Ruta 5 (Panamericana) und da durfte ich ja wieder auf dem Seitenstreifen fahren.

Die Fahrt kam mir vor wie auf Straßen in Europa, ich wurde schneller, auch als der Wind sich etwas drehte hatte ich doch ein gutes Tempo und kam voran – fast 100 Kilometer an diesem Tag. Unterwegs traf ich an einem Wartehäuschen (Pause im Schatten) einen Sozialarbeiter und auch Fahrradfahrer – er sprach mich sofort an.

Abends geriet ich in einer Fußgängerzone in eine Kneipe mit Musik, gut – in den Schüttekeller wird Rüdiger sie sicher nicht einladen, wenn er sie hörte.

Das Hostal lag zentral und bot ein Frühstück an.

Fahrtag 48 - Freitag, 31.01.2020

Habe morgens schnell auf die Straße zurückgefunden, die wieder auf die Ruta 5 führt.

Mit Wind im Rücken kam ich auf ein auf dieser Tour noch nie erlebtes Fahrtempo, ich konnte das kaum fassen, auch als der Wind sich etwas drehte bzw. Freiflächen dem Wind nichts entgegensetzen konnte, empfand ich ihn eher als erfrischend bei der Hitze von fast 34 Grad.

Viel Verkehr, Restaurants, Tankstellen, Korbverkäufer etc. Schnell fuhr ich an allem vorbei und achtete fast nur auf den vor mir liegenden Straßenbelag, der immer wieder Reifenteile, Drähte, Eisenteile, Holz und vieles mehr aufwies.

Ich gelangte nach Curicó, nicht ohne zum Schluss noch in einen Stau zu geraten (Baustelle) und natürlich der Suche nach einem Hostal. Nach Ankunft und Dusche fand ich ein riesiges Einkaufszentrum in der Nähe und dort eine Vielfalt an Restaurants vor – natürlich landete ich mal wieder in einer Pizzeria nach der Frage nach Bier – Hauptsache kein Pollo mit Reis!

Fahrtag 49 - Samstag, 01.02.2020

Curicó nach Lineares

Da Samstag hatte ich wieder einen Reisetag mit viel Verkehr und vollen Tankstellen – Servicebereich. Die Strecke wurde mit Richtung nach Süden stets grüner, erste Landwirtschaftsbetriebe waren zu sehen. Übernachtung im Hotel Curaoalihue.

Nichts gegen Wein, aber bei dem Flüssigkeitsbedarf - Hitze - wird Wein gefährlich.
Ich erinnere mich an einen Abend in Cecina (Italien).
Ich war früh auf dem Campingplatz, trank schon mal 2 Bier bis die Pizzeria öffnete.
Zur Pizza bestellte ich Wein und dachte an ein Glas. Es kam ein Flasche!
Gut, das Zelt habe ich gerade noch gefunden!
War auch alleine unterwegs!

Fahrtag 50 - Sonntag, 02.02.2020

Heute erreichte ich Chillan.

Es grünt so grün …, ja ich komme in den Süden. Flüsse, Wasserversorgung und Landwirtschaften waren nun häufiger zu sehen.

Weniger Verkehr heute als am Vortag, ich kam gut voran. Unterkunft in einem Hotel. Da Sonntag kaum Restaurants geöffnet haben, musste bis zum Plaza laufen, dort fragte ich einen Polizisten nach einer Gastlichkeit.

Erst später bemerkte ich, dass ein großer Teil des Platzes mit Polizeiband abgesperrt war. Ein riesiger Baum war umgefallen und leider gab es einen Toten.

Nach dem Essen hatte ich noch ein Eis gegessen, nicht nur aus diesem Grunde wurde es frisch. Schon in den letzten beiden Tagen war es abends frischer geworden.

Hatte heute erstmals Kontakt mit einem Sohn meiner ehemaligen Nachbarn in Puerto Montt, sie sind auf Reise aber zu dem Zeitpunkt meiner Ankunft in Puerto Montt wieder zu Hause.