Mit Fahrrad

/ Chile

TEIL 15

Tour 2 – Tag 11 - 07.02.2018 – Mulchen

Heute trennten sich wieder unsere Wege, James wollte ja in eine andere Richtung fahren, ich musste ja erst irgendwie zu einer Werkstatt kommen. So fragte ich beim Frühstück den Besitzer, ob er für mich einen Transport organisieren könne, er machte dies selbst, bzw. seine Frau fuhr mich die 30 Kilometer bis Angol. Tollte Leute, sehr hilfsbereit.

Dort wartete ich zunächst vor einer „bicicletteria“ – vergeblich, der gegenüber praktizierende Tierarzt wusste, dass dieser an diesem Tage nicht arbeitet. Doch 2 Blocks weiter gab es ein weiteres Geschäft, dieses verwies mich nochmals ein paar Häuser weiter.

Bicicletteria - sie konnte die Reparatur so durchführen, dass ich mit den ersten neun Gängen nun fahren kann. (Nicht schneller als 20 km/h auf ebener Strecke + Rückenwind)
Immerhin, vielen Dank diesen Leuten, die zunächst es erst gar nicht versuchen wollten.

Tour 2 / 11. Tag
14:85
3594

Tour 2 - Tag 12 - 08.02.2018 – von Mulchen bis nach Salto de Laja

Immer der Ruta 5 entlang, später am Tage auf der Suche nach eine Übernachtungsmöglichkeit landete ich schließlich an einer Shell-Tankstelle. Hinter dieser konnte ich mein Zelt aufbauen.

Tour 2 / 12. Tag
16,26
3687

Tour 2 – Tag 13 - 09.02.2018 – San Carlos

Nach gutem Frühstück an der Tankstelle setzte ich meinen Weg fort auf der Ruta 5.  Bei San Carlos fuhr ich in die Innenstadt und fand nach Anfragen auch bald eine Pension, besuchte die Innenstadt mit ihrem riesigen Plaza, an dem an einem Freitagabend einiges geboten war. Der Hunger trieb mich in ein Restaurant und schon zum x-ten Mal bekam Fleisch, Tomaten, Käse in Dönerform – haben die nichts anderes? – es stand einiges mehr auf der außen angebrachten Speisekarte. Nun gut, ich wurde satt. Natürlich ein Bier, ich bekam eine 1,2 Liter Flasche.
Nun sind es noch ca. 370 Kilometer bis Santiago

17:49
3782

Tour 2 – Tag 14 - 10.02.2018 – kurz vor Talca

Die Pension in San Carlos Morgens suchte ich erst mal meine Fahrradhose, mein Fahrrad war durch andere sicherer verwahrt worden, nur das fand ich schnell.
Der Vermieter suchte schon mit. Sie fand sich sorgsam im Gepäck verstaut. Zurück zur Strecke und ich kam gut voran. Gegen Mittag passierte ich mehrere Übernachtungsmöglichkeiten, es war ja noch zu früh.
Abends dann fand ich keine. Wie in Argentinien gewohnt fragte ich bei Restaurants nach, doch die Besitzer schüttelten nur den Kopf. Wo bin ich hingelangt. Eine Weingegend mit noblen Restaurants. Nein, hier in Chile geht diese Tour mit Übernachtungen neben Gaststätten nicht mehr. Geht auch nicht in Affental, also zu Hause!

Schließlich fand ich auf der Gegenrichtung ein „Turismo“-Hotel (Hosteria), nicht zu teuer und für mich nobel. Fahrrad passt auch noch in mein Zimmer, einen Schlüssel habe ich nicht – gehört irgendwie nicht zum Vertrag, so habe ich es zumindest verstanden.

Tour 2 / 14. Tag
17:49
3907

Tour 2 – Tag 15 - 11.02.2018 – San Fernando

Nach dem wunderbaren Hotel (und trotzdem billig) zurück auf die Ruta 5, die „panamericana“. Gegen Mittag legte ich eine Pause ein an einem Stand, als plötzlich ein Hola ertönte.  Da war er wieder, der James aus Australien, nun das dritte Mal.

Die Landschaft hatte sich verändert: Obstbäume, gepflegte Gärten und vor allem Wein in Sichtweite der Straße.
So fuhren wir gemeinsam – so schnell ich eben konnte – nach San Fernando. Wir übernachteten in einem Hostal.